Das US-Ensemble The Hub zählt zu den Pionieren der Netzwerkmusik und des Live-Codings. Die aus Tim Perkis, Scot Gresham- Lancaster, Chris Brown, John Bischoff, Phil Stone und Mark Trayle bestehende Formation ging 1986 aus der League of Automatic Music Composers hervor. Sie revolutionierte die elektronische Musik mit demokratisch organisierten und in Netzwerken agierenden Kompositions- und Performanceprozessen und erhielt den Giga-Hertz-Preis des ZKM | Hertz- Labors. Die Publikation bildet das Schaffen des Kollektivs im historischen Kontext ab, lässt Wegbegleiter*innen und Musikwissenschaftler*innen zu Wort kommen und versammelt erstmals die (kommentierten) Spielanleitungen der Gruppe. Jene Scores bilden das Herzstück des Buchs und verstehen sich nicht nur als Archivalien, sondern auch als Ausgangspunkt zukünftiger Projekte einer Netzwerkmusik.
Auftraggeber:
Kehrer Verlag / ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Titel:
The Hub: Pioneers of Network Music
Format:
165×240
Seiten:
208
Sprachen:
englisch
Jahr:
2021
Katalog im Rahmen der Ausstellung Ruth Bernhard – Fotografien / Photographs 1930 – 1976 (14.10.–27.11.2021) in der Galerie Albrecht, Berlin
Auftraggeberin/Herausgeberin:
Galerie Albrecht, Susanne Albrecht
Titel:
Ruth Bernhard – Fotografien/Photographies 1930 – 1976
Format:
Softcover, 22 x 28 cm
96 Seiten, 37 Abbildungen
ISBN: 978 3 8030 3416 1
Texte:
Hans-Michael Koetzle, Michael Kenna
Übersetzungen:
Wilhelm Werthern, Berlin
Gesamtherstellung:
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH
Ausstellungskatalog für den Künstler Steffen Diemer, im Rahmen der Ausstellung haruka ushiro in der Galerie Albrecht, Berlin.
Auftraggeberin/Herausgeberin:
Galerie Susanne Albrecht (Hg.)
Titel:
Steffen Diemer – haruka ushiro
Format: Hardcover, 24,5 × 28,5 cm
80 Seiten, 49 s/w Abb.
ISBN 978-3-00-068593-4
Waldemar Zimbelmann
07/11/2020–31/01/2021
Plakat und Einladungskarte
100 Jahre Moderne in Hessen
Von der Reichsgründung bis zur Ölkrise. Ein Architekturführer
Dieser einzigartige Architekturführer zeigt am Beispiel Hessens auf, wie sich die Architekturen der Moderne seit der Industrialisierung bis zur Ölkrise entwickelt haben und unsere Alltagswelt bis heute prägen.
Kai Buchholz / Philipp Oswalt (Hg.)
Hardcover, 15 × 20,5 cm
584 Seiten, ca. 130 farb. und 420 s/w Abb.
ISBN 978-3-86859-583-3
Gaston Paris
Die unersättliche Kamera
Anlässlich der gleichnamigen Sonderausstellung erscheint dieser Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther König.
Das Projekt ist eine Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen (Mannheim) und dem Centre Pompidou (Paris). Die Ausstellung findet zunächst in Mannheim statt und anschließend in Paris.
Kuratiert von Florian Ebner (Centre Pompidou), Michel Frizot (Fotohistoriker) und Claude W. Sui (Reiss-Engelhorn-Museen).
Broschur mit offenem Rücken und amerikanischem Schutzumgschlag, 21 × 28 cm
148 Seiten
ISBN 978-3-96098-569-3
Fotos: Peter Wolff
Gestaltung der Sonderausstellung „Gaston Paris – Die unersättliche Kamera“ in den Reiss-Engelhorn-Museen (Mannheim). Kuratiert von Florian Ebner (Centre Pompidou), Michel Frizot (Fotohistoriker) und Claude W. Sui (Reiss-Engelhorn-Museen).
Fotos von Maria Schumann, Reiss-Engelhorn-Museen
Beschlagnahmt!
Rückkehr der Meisterblätter
Der 120seitige Ausstellungskatalog „Beschlagnahmt! Rückkehr der Meisterblätter“ ist die zweite Publikation als Ergebnis der Provenienzforschung der Kunsthalle Mannheim. Der erste Teil „(Wieder-)Entdecken – Die Kunsthalle Mannheim 1933 bis 1945 und die Folgen“ (2018) beschäftigt sich mit der Malerei. Dieses Mal wird die Graphische Sammlung in den Fokus gerückt.
Kuratiert von Thomas Köllhofer und Mathias Listl.
Steifbroschur, 21,5 × 28 cm
120 Seiten
ISBN 978-3-89165-239-8
Fotos: Peter Wolff
Haus-Ruker-Co
Städtisches Werkzeug
Ausstellungskatalog der gleichnamigen Ausstellung für den Mannheimer Kunstverein.
Kuratiert von Hortense Pisano und Martin Stather.
Französische Broschur, 24 × 31 cm
120 Seiten
ISBN 978-3-88423-616-1
Corporate Design, Drucksachen und Ausstellungsgestaltung
smart as photography – be an artist today! war eine Ausstellung und Tagung zum Themenfeld Smartphone – Fotografie – Kunst, die von 03.02.–03.03.2019 in den Reiss-Engelhorn–Museen stattfand.
(Wieder-)Entdecken
Die Kunsthalle Mannheim 1933 bis 1945 und die Folgen
120seitiger Ausstellungskatalog in deutscher und englischer Ausführung. Erscheint begleitend zu der gleichnamigen Daueraustellung, ein Ergebnis der Provenienzforschung der Kunsthalle Mannheim.
Kuratiert von Mathias Listl.
Steifbroschur, 28 × 21,5 cm
120 Seiten
ISBN 978-3-00-059801-2
Nina Schuiki – any other where
Ausstellungskatalog anlässlich der Ausstellung von Nina Schuiki im Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen.
Kuratiert von Julia Katharina Thiemann.
21 × 29,7 cm
20 Seiten
Markus Hoffmann – nuclear sanctuary
Thomas Dawidowski – unsteady flow
Ausstellungskatalog anlässlich der Gruppenausstellung von Markus Hoffmann und Thomas Dawidowski im Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen.
Kuratiert von Julia Katharina Thiemann und Christian Falkner.
21 × 29,7 cm
40 Seiten und 8seitiges Faltblatt
Fotos: Peter Wolff
Das MARCHIVUM (Stadtarchiv Mannheim) zog 2018 in einen ehemaligen Hochbunker der Stadt Mannheim. Zur Eröffnung des neuen Gebäudes fand diese Ausstellung statt. Das modulare Ausstellungssystem ist eigens für die Ausstellung konzipiert worden und soll auch für kommende Ausstellungen verwendet werden.
Das MARCHIVUM – Mannheims neuer Geschichtsort
Das Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte zieht in den größten Hochbunker Mannheims und wird dort zum MARCHIVUM. Zur gleichnamigen Ausstellung entstand dieses Begleitbuch.
Hardcover, 17,5 × 24 cm
152 Seiten
ISBN 978-3-00-059073-3
Camill Leberer – Indigoraum
Dieser zweisprachige Katalog (deutsch / englisch) erschien zu der Einzelaustellung des Künstlers Camill Leberer in der Galerie Peter Zimmermann.
Hardcover, 18 × 25,5 cm
64 Seiten
Ein Leitsystem für den Neubau der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH (SüdWestStrom). Das System, welches für Stockwerksziffern und -übersichten eingesetzt wurde, basiert auf der Idee des Zeilzugs. Das runde Türschild wurde formal davon abgeleitet.
Alle Bestandteile des Leitsystems sind von Becker Rapp Studio konzipiert. In Zusammenarbeit mit dem Industridesigner Marc Franosch wurden die Teile geplant und realisiert.
Ein Leitsystem für das neue Kundenzentrum der Stadtwerke Tübingen.
Konzeption und Gestaltung des Jahresprogramms 2018 für den Kunstverein Ettlingen Wilhelmshöhe. Gestaltet als Mini-Zeitung im Format DIN A4, heruntergefaltet auf DIN Lang.
Konzeption und Gestaltung des Online-Auftritts der Biennale für aktuelle Fotografie.
Link: www.biennalefotografie.de
Programmierung: eValues
Farewell Photography
Die erste Edition der Biennale für aktuelle Fotografie mit dem gleichnamigen Titel wurde von Florian Ebner und Christin Müller, mit Fabian Knierim, Boaz Levin, Kerstin Meincke und Kathrin Schönegg kuratiert. Zur Ausstellungseröffnung erschien der 256seitige Katalog in einer deutschen und englischen Fassung im Verlag der Buchhandlung Walther König.
Florian Ebner / Christin Müller / Biennale für aktuelle Fotografie e.V. (Hg.)
Französische Broschur, 22,5 × 29,5 cm
256 Seiten
ISBN 978-3-96098-217-3
Das Erscheinungsbild der Biennale für aktuelle Fotografie basiert auf der Idee einer überlagernden Bildfläche. Die so entstandene „Leerstelle“ kann in der Höhe flexibel angepasst werden. Die Klammer aus Biennale für aktuelle Fotografie lässt Raum für Inhalte.
Gestaltung einer Platte mit Aufnahmen der Veranstaltungsreihe „Episode I–III“ – Lecture Performances kreiert von jungen Künstlerinnen und Künstlern. Kuratiert von Julia Katharina Thiemann.
Konzeption und Gestaltung Website der schweizer Performance- und Videokünstlerin Johanna Bruckner.
Link: www.johannabruckner.com
Programmierung: Fabian Wohlfart
Konzeption und Gestaltung der Website der schweizer Künstlerin Tine Melzer.
Link: www.tinemelzer.eu
Programmierung: Andreas Klingler
Konzeption und Gestaltung von Drucksachen für die Ausstellung „o. T. (Verweis)“ für die Städtische Galerie Villa Streccius in Landau.
Kuratiert von Julia Katharina Thiemann
LIVE LOVE ARCH
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Erscheinungsbild für eine Vortragsreihe der Fakultät für Architektur des Karlsruher Institut für Technologie. Bestehend aus Plakaten, Flyern, Website und Merchandiseartikeln. Die Plakate wurden mittels Siebdruck überdruckt.
Konzeption und Gestaltung der Website für den Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt.
Die Regionale DELTABEBEN findet seit 2010 alle zwei Jahre im Wechsel diesseits und jenseits des Rheins statt und rückt die aktuelle Kunstlandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar in den Fokus.